Logo Museen in Vorarlberg

Kulturhistorische Schauräume und Sammlungen

Bezirk Bregenz

Museumsbahn Wälderbahn, Bezau:

www.waelderbaehnle.at

Bezau, die rund 2000 Einwohner zählende Marktgemeinde, war einst die Endstation der Bregenzerwaldbahn. Heute ist der Hauptort des Bregenzerwaldes der attraktive Ausgangspunkt der 5 km langen Zugfahrt im Rhythmus der alten Zeit.

_

Pfänderbahnmuseum, Bregenz:

www.pfaenderbahn.at

Die Pfänderbahn AG zeigt in der denkmalgeschützten Talstation in Bregenz Objekte und Schautafeln zur Geschichte der Seilbahn.

_

Schaudepot Höchst:

www.hoechst.at

Die Kulturgütersammlung der Gemeinde Höchst ist in einem Schaudepot zugänglich.

_

Vorsäß Natur-Erlebnis Holdamoos:

www.au-schoppernau.at

Das Herzstück ist eine 430 Jahre alte Vorsäßhütte, die vor Verkauf und Abbruch gerettet wurde.

_

Krafthaus VKW, Bregenz:

www.illwerkevkw-welten.at

Im ältesten Teil des mehr als 100 Jahre alten Kraftwerks Rieden, in der Montagehalle und im alten Leitungsturm, wurde das VKW-Besucherzentrum „Krafthaus Bregenz“ eingerichtet.


Bezirk Feldkirch

s’Radiomuseum am Goaszipfl:

www.radiomuseum.at

In einem ehemaligen Geschäftslokal in Feldkirch zeigt Karlheinz Mallinger seine Rundfunkgeräte-Sammlung.

_

Wirtschaftsarchiv Vorarlberg:

www.wirtschaftsarchiv-v.at

Die Bestände des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg sind nach Anmeldung frei nutzbar.

_

Schützenscheibenmuseum:

www.hsg-feldkirch.at/?site=geschichte

Das 1996 total renovierte Schützenhaus in Feldkirch besitzt an die 240 Schützenscheiben, anschauliche und farbensatte Holztafelgemälde - Zeitzeugen heimischer Kulturgeschichte.

_

Carl Lampert Archiv:

www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/archiv/carl-lampert-archiv

Archiv und Bibliothek der Diözese beherbergen das Carl-Lampert-Archiv, das Unterlagen zur Seligsprechung, umfassende Literatur und natürlich auch Originalunterlagen zu Carl Lampert enthält. Seit November 2016 befindet sich das Archiv in einem eigenen Gebäude in Feldkirch.

Bezirk Bludenz

Schauräume der Vorarlberger Illwerke AG:

www.illwerkevkw.at/erlebnis-energie.htm

Das Arbeitsgebiet von illwerke vkw bietet zahlreiche attraktive Ausflugsziele.

_

Kästle Museum, Rüfikopf Lech:

[www.oberlech.com/oberlech/kaestle-mountain-museum.html ](http://www.oberlech.com/oberlech/kaestle-mountain-museum.html )

Die bewegte Geschichte rund um den legendären „Arlberg Ski“ erfährt man im Kästle Mountain Museum an der Bergstation Rüfikopfbahn.

_

Villa Falkenhorst:

www.villa-falkenhorst.at

Das Kulturzentrum in Thüringen ist kein Museum, zeigt aber im Erdgeschoss eine umfangreiche Dokumentation der Geschichte des Dorfes, der Baumwollspinnerei und der Gründerfamilie Douglass.

Bezirk Dornbirn

Museum auf Zeit, Hohenems:

www.hohenems.at/de/kultur/museen/museum-auf-zeit-1

Der Kulturkreis Hohenems lädt in sein „Museum auf Zeit“ ein und gibt historische Einblicke in die Stadt Hohenems und die alte Grafschaft.